Die größte Gefahr für einen alten Menschen: Deutsche Altenpflege
Den Mangel an Pflegekräften für die miserable und gefährliche Situation in der deutschen Altenpflege alleine verantwortlich zu machen scheint gelungen zu sein.
Es lenkt von anderen Umständen ab, welche die deutsche Altenpflege zu dem werden hat lassen, was sie heute ist: Eine konkrete Gefahr für die Persönlichkeit als auch für den Körper dessen, der auf sie angewiesen ist.
Durch den sogenannten Mangel an Pflegekräften ist etwas bedenklich Miserables noch bedenklicher miserabel geworden. Aber dieser Mangel war und ist nicht DER Grund für den Zustand der deutschen Altenpflege.
Skeptisches, hinterfragendes und kritisches Denken ist von den meisten Pflegekräften in der deutschen Altenpflege nicht zu erwarten, da schon alleine die persönlichen Anlagen dafür fehlen.
Politiker, Finanzstarke und Träger haben kein ethisch und moralisch motiviertes Interesse, dass die direkte Altenpflege, die Pflege am alten Menschen, weniger katastrophal wird.
Unter anderem diese Kombination führt dazu, dass es mindesten so bleiben wird wie es ist und wenn Veränderungen eintreten, dann in Richtung Intensivierung der Misere.