Die Hauptursache des Übels oder:
Religion, Esoterik, Spiritualität & Co verhindern eigenartige und persönliche Erfahrungen im Leben. Das...und sie vergiften diese auch.
Diese Lehren, Ansichten sind prall gefüllt mit dem, gegen was sie sich eigentlich unter anderem zur Wehr setzen: Starrheit und Gewissheiten in Form von Dogmen.

Die kritiklose und/oder ohnmächtige Unterwerfung und das konform werden mit diesem angeblichen sicheren Wissen wird als wach werden bzw. Erleuchtung benannt. Welch ein Zynismus: Ich werde erst wach, ich bin erst dann wirklich und akzeptabel denkend, wenn ich Irrlehren akzeptiere. Irrlehren, die mein Leben, meine ganz eigene Erfahrung des Lebens zerstören.

Der Inhalt ist so ausgerichtet, dass so etwas wie Verbesserung, weiser werden, das tatsächliche Leben erfahren in der Zukunft stattfindet. Wie all die Jahrhunderte vorher schon angekündigt.
Es gibt ein Programm der Linderung, Besserung...eines, das in der Zukunft wirksam wird.
Und wenn nicht, liegt es am mangelhaften Bemühen des Einzelnen...also mehr bemühen.

Das alles wird im Gewand der Ethik und Moral vermittelt, denn was in diesem Mantel vermittelt wird kann nicht unnütz und schädlich sein. Der Mantel zählt bei den Anhängern dann mehr als der Inhalt.
Den damit verbundenen Aufrufe zur Gewaltlosigkeit, jedem (!) Menschen Respekt und Achtung zu erweisen, dem allumfassenden Prinzip Liebe nachzukommen wird oder besser will man nicht ansehen, dass sie zu einer verzerrte Wahrnehmung des Seins führen.
Diese verzerrte Wahrnehmung, bedingt durch Religion, Esoterik und Spiritualität dürfte die tatsächliche Wurzel des chronischen, anhaltenden Leids auf diesem Planeten sein.